Der Verein

Der FC Oestrich wurde am 03. März 1920 als eingetragener Verein gegründet. Er ist seitdem am Sportplatzweg beheimatet und verzeichnet aktuell über 200 Mitglieder.

Klicke auf die Buttons um mehr über uns zu erfahren.

 

  • Der Vorstand
  • Historie
  • Kurzporträt

Der Vorstand

 

 

 

 

 

 

 

1. Vorsitzender
Matthias Haas
vorstand@fc-oestrich1920.de

Kassierer
Petra Haas

Schriftführer
Jonathan Sauer

Jugendleiter
Besart Shabani

Spielausschuss
Matthias Haas

Kontrollkommission
Michael Eser
Ralf Rossmanith
Besart Shabani

Ältestenrat
Karl Heinz Heidler
Josef Stettler


Neben den Neuwahlen des Vorstandes kamen es an der zurückliegenden Generalversammlung, Freitag der 29. März 2019 auch zu den traditionellen Ehrungen verdienter Mitglieder.

Folgende Anhänger des FCO wurde für teils Jahrzehnte lange Treue geehrt:

 

Josef Roßmanith – 65 Jahre Mitgliedschaft

 

Otto Fürst – 60 Jahre Mitgliedschaft

 

Frank Steinmetz – 40 Jahre Mitgliedschaft

Ralf Roßmanith – 40 Jahre Mitgliedschaft

 

Uwe Dondy – 25 Jahre Mitgliedschaft

 

Leonhard Albrecht – 15 Jahre Mitgliedschaft

Jonah Pfeffermann – 15 Jahre Mitgliedschaft


Historie

Schon im Jahre 1911 (man spielte schon in Geisenheim, Rüdesheim und Winkel Fußball) fanden sich in Oestrich auch schon junge Leute, die am Fußballspiel Interesse fanden. Es waren Heinrich Zobus, Konrad Scheffler, Jakob Mai, Josef Spreitzer u.a. Aber die jungen Leute konnten sich nicht durchsetzen, da das Fußballspiel zur damaligen Zeit mehr oder weniger auf freundschaftlicher Grundlage vereinbart wurde und es außerdem auch verhältnismäßig wenig Vereine gab. Spielklassen, Schiedsrichtervereinigungen, kurzum, ein eigentliches Spiel kannte man nicht, sodass noch die richtige Bindung fehlte und das Spielen wieder zum Erliegen kam.

Die Jugend von Oestrich vergnügte sich von nun an wieder mit Faustball und Schlagballspiel im Kath. Jünglingsverein. Unter diesen Jungen war Albert Pfilippser, ein Frankfurter Bub, der als Buchdruckerlehrling in Oestrich tätig war. Dieser Albert sagte: „Wartet, ich zeige Euch einmal, wie Fußball gespielt wird“. So wurde der Fußball in Oestrich wieder geboren. Da sich jetzt zu dem Spiel auch ältere Spieler einfanden, kam es zu Auseinandersetzungen, da sie den Jüngeren zu hart spielten und außerdem nicht dem Verein angehörten. So kam es, dass man sich zusammenfand und einen Verein gründete, den Sportverein 1916 Oestrich.

Der Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

                                  1. Vorsitzender:    Heinrich Barth †
                                  2. Vorsitzender:   Josef Engelhard †
                                  Schriftführer:      August Philippi †
                                  Kassierer:            Jakob Augstein †

Als man einige Spiele gegen Sp. V. Eibingen, S.V.H. Kempten und Mongunzia Mainz sowie einige Pokalturniere bestritten hatte, mussten die meisten Spieler Soldat werden, darunter auch der gesamte Vorstand. Nun wählte man den 16jährigen Thomas Steinheimer als 1. Vorsitzenden. Unter seiner Führung wurde trainiert und auch zwei Spiele gegen den S.V. „Emden“ Winkel ausgetragen. Inzwischen hatten Jugendliche einen Verein „Ludendorff“ Oestrich gegründet. Vorsitzender war Julius Rieche.

Als der Krieg zu Ende war und die Sportler in die Heimat zurück kamen, fand man sich wieder zusammen und spielte als wilder Verein weiter.

Im Monat März des Jahres 1920 fanden sich wieder einige Sportfreunde zusammen und gründeten im Gasthaus „Zur guten Quelle“
den Fußball-Club FC 1920 Oestrich e.V.

Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender:     Heinrich Zobus †
2. Vorsitzender:    Heinrich Barth †
Schriftführer:        Jakob Holzbeck †
Kassierer:              Jakob Schuld †
H. Kassierer:        Willi Krummeich †
Ballwart:               Karl Reinhard †
Beisitzer:               Heinr. Falker/Th. Steinheimer †

Die Vereinsgründer des FC Oestrich:

Jakob May, Heinrich Nägler, Josef Wagner, Fritz Kappus, Jakob Holzbeck, Adam Bleuel, Jakob Wagner, Nikolaus Mayer, Joh. Severin Bartel, Willi Krummeich und Jakob Ottes.


Kurzporträt des FC Oestrich 1920 e.V.

  • 3. März 1920 – Gründungsdatum
  • 1923 – Meister C- Klasse und Aufstieg
  • 1925 – Meister B- Klasse und Aufstieg
  • 1938/ 1939 – Abstieg aus der A- Klasse und direkter Wiederaufstieg
  • 1945 – Zugehörigkeit A- Klasse
  • 03/ 1945 – 25-Jähriges Bestehen konnte aufgrund des Krieges nicht gefeiert werden
  • 1946 – Wiederaufnahme des Spielbetriebes
  • 1947/ 1948 – Aufstieg Bezirksliga; damalige 2. Amateurliga
  • 1948/ 1949 – Meister Bezirksliga; größter Erfolg der Vereinsgeschichte
  • 1949/ 1950 – Aufgrund neuer Klasseneinteilung durch den Verband, kein Aufstieg in die höchste Amateurliga
  • 1962 bis 1964 – Abstieg bis in B- Klasse
  • 1964/ 1965 – Meister B- Klasse und Kreispokalsieger
  • 1970 – 50- Jähriges Vereinsjubiläum
  • 1970 – 1980 – Mehrmalige Auf- & Abstiege zwischen A- und B- Klasse
  • 1975 & 1981 – Teilnehmer Kreispokalendspiel
  • 1984/ 1985 – Bau des Vereinsheims am Sportplatzweg in Eigenleistung
  • 1988 – 1997- A- und B- Klassen Zugehörigkeit
  • 1991 – Bau der neuen Flutlichtanlage in Eigenleistung
  • 1997/ 1998 – Aufstieg A- Klasse, Trainer, der heutige Bundesliga- Fitnesscoach Frank Steinmetz, u.a. Darmstadt 98 und FC Augsburg
  • 1998/ 1999 – Aufstieg Bezirksliga; Trainer Frank Steinmetz
  • 2007- 2009 – Zugehörigkeit Kreisliga B RTK
  • seit 2009 – Zugehörigkeit Kreisliga C RTK
  • 26. Mai 2019 – Meister Kreisliga C RTK; Trainer Ozan Yildirim
  • seit 2019 – Zugehörigkeit Kreisliga B RTK
  • 2020 – 100- Jähriges Vereinsjubiläum

Aktuelle Tabelle

... lade FuPa Widget ...
SG Hallgarten / Oestrich II auf FuPa

Nächstes Spiel

... lade FuPa Widget ...
SG Hallgarten / Oestrich II auf FuPa